Keynote: Mobilitäts- und Flottenmanagement in bewegten Zeiten: Was können wir wissen und was hoffen?

Der Personenverkehr ist zu einem großen Reallabor geworden: Corona-Pandemie und neue Arbeitswelten, Tank-Rabatt und 9-Euro-Ticket sowie Energiepreisanstieg und gestörte Lieferketten nehmen im Großen und Kleinen Einfluss auf unser Verkehrsverhalten. Welchen Veränderungen sind „gekommen, um zu bleiben“ und welche Bedeutung haben sie für das betriebliche Mobilitätsmanagement?

 

Prof. Dr. Christian Grotemeier

Christian Grotemeier ist seit dem Sommersemester dieses Jahres Hochschulprofessor für Mobilitätsmanagement und BWL an der Hochschule RheinMain. Seine Lehr- und Forschungstätigkeiten liegen in den Bereichen Innovationsmanagement, neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung der Mobilitätswirtschaft sowie der Verknüpfung von Mobilitäts- und Logistikanageboten. Zuvor war er als Verbandsgeschäftsführer, Digitalunternehmer und Unternehmensberater im Verkehrs- und Logistikbereich tätig.

Als Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. hat er maßgeblich die Digitalisierung der Organisation vorangetrieben und erfolgreich die Tochtergesellschaft BVL.digital geführt. Gleichzeitig hat er viele Brancheninitiativen wie z.B. den digitalen Lieferschein entwickelt. Als Unternehmensberater hat er in mehr als zehn Jahren Berufspraxis eine umfassende Expertise im Bereich des öffentlichen Personenverkehrs erworben und zahlreiche Projekte in den Bereichen Strategie und Marketing bei ÖPNV- und Eisenbahnunternehmen geleitet.