Unternehmensübergreifende Shared-Fleet-Konzepte

Mit dem unternehmensübergreifenden Sharing von Dienstfahrzeugen und ggf. auch einer Ladeinfra- struktur kann der eigenen Fahrzeugbestand reduziert werden und Kosten somit deutlich gesenkt werden. Welche Herausforderungen - aber auch welche Chancen - ergeben sich durch diese neuen Konzepte.

Heinrich Coenen

Heinrich Coenen leitet die Dienstwagenflotte des größten deutschen Verkehrsunternehmens. Er hat umfangreiche Erfahrungen aus 10 Projekt- und Einsatzjahren für und mit elektrischen Fahrzeugen gewinnen können. Sein betriebswirtschaftlicher Blick - auch über den sprichwörtlichen Gartenzaun - sorgt für einen klaren Ausblick auf die Notwendigkeit der Elektrifizierung und Konsolidierung von Flotten.

Frank Meißner ist Leiter Forschung bei Carano Software Solutions GmbH in Berlin. Sein Studium der Elektrotechnik zusammen mit seiner umfangreichen Erfahrung im Flottenmanagement bot beste Bedingungen für Caranos frühzeitigen Einstieg in die Elektromobilität. Die in zahlreichen Projekten gewonnene Expertise wird von vielen Kunden nachgefragt.

Zurück