"Business Travel - grünes Wiedererwachen“ Es geht nur zusammen IQ - WeQ – WeDo

(folgt)

Ludger Bals

Ludger Bals ein seit +30 Jahren in der IT und Reisemanagement tätiger diplomierter Kommunikations- und Geowissenschaftler.

Seine Expertisen sammelte der gebürtige Rheinländer beim IT-Spezialisten NP4 in Darmstadt, dem Beratungshaus CSC-Ploenzke, einer weltweit führenden Travel Management Company Carlson Wagonlit Travel und i:FAO, bevor er aus London und Paris heraus die Collaborations-Plattform GetThere in Europa lenkte.

Für DAX Konzerne hat er die Idee von End-to-End Prozessen in globalen Projekten in die Realität umgesetzt und somit wesentliche Prozessoptimierungen und Kostenvorteile für seine Mandanten durch die Digitalisierung realisiert.

Für die Deutsche Bahn und NP4 in Darmstadt hat er digitale Mobilitätsplattformen, Data Mining und Duty of Care Prozesse gestaltetet und bei Großkunden global implementiert.

Als Inhaber seiner Beratungsfirma Innovative Business Concepts ist er in Implementierungsprojekte bei DAX Konzernen in unterschiedlichen Rollen zum Thema Nachhaltigkeit, Mobility as a Service (MaaS) und Software as a Service (SaaS) weltweit eingebunden.

Er ist Mitbegründer des VDR Nachhaltigkeitsausschuss und war Berater des Anbieters atmosfair. Er gründete und leitet das Kompetenzteam „Nachhaltigkeit und betrieblich bedingte Mobilität“ beim VDR in 2022.