Digitalisierung im Fuhrpark - Von der Verwaltung zum Management

Digitalisierung im Fuhrparkmanagement hat viele Facetten. Im Rahmen des Vortrages zeige ich greifbare Ansätze und Vorgehensweisen, um operative Tätigkeiten nachhaltig zu digitalisieren. Dabei geht es neben neuen Technologien auch um Möglichkeiten für die Zukunft.

Marcus Federhoff

Geboren im Jahr 1985 in Leipzig begann er seinen Werdegang im Bereich Mobilitätsmanagement der BW Fuhrpark Service. Es folgten weitere Stationen im Werdegang zu denen auch Sixt oder die erste Fuhrparkmanager Position bei der Impuls Finanzmanagement AG in Augsburg gehörten.

Im Jahre 2012 übernahm er die Verantwortung für den Fuhrpark des internationalen Handelskonzerns BayWa AG mit über 5000 Fahrzeugen / Einheiten.  

Durch meine Präsents in Branchenkreisen und dem gefragten Fachwissen war und ist er gefragter Ansprechpartner und Redner auf Branchenveranstaltungen. 2016 übernahm er eine führenden Rolle des europäischen Marktführers im Bereich Flottenmanagement. In dieser Rolle verantwortete er neben dem operativen Tagesgeschäft auch Kunden und Partner gleichermaßen bei der Entwicklung und dem Wandel weg vom reinen Fahrzeug hin zur Mobilität.

Vor 2 Jahren stellte er sich der Herausforderung ein Startup im Bereich Flottenmanagement marktfähig zu machen und Produkte sowie Prozesse in neuer Form aufzusetzen. Bis heute reiften Dienstleistungen und Services in neuer und digitaler Form heran, welche mittlerweile viele Kunden für sich schätzen gelernt haben.

Zurück